Hintergrund

Das Projekt „Fahrradparken in Hameln“, gefördert mit finanziellen Mitteln des BMU (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit), hat eine Projektlaufzeit von drei Jahren. Innerhalb dieser Zeit richtet die Stadt Hameln in Zusammenarbeit mit mehreren Kooperationspartnern ein modernes stadtweites Fahrradparksystem ein und betreibt dieses. Das Angebot bietet sichere und nutzerfreundliche Abstellmöglichkeiten auch für hochwertige Fahrräder und E-Bikes / Pedelecs an verschiedenen Standorten in der gesamten Stadt, welche zum größten Teil an feste Mieter vergeben werden. Mit dem Vorhaben wird ein umfassendes Fahrradparkangebot an der Quelle (Wohnort) und an wichtigen Zielen geboten.

Rattenfängerstadt Hameln

Die Stadt Hameln mit einer Fläche von 102 km² und ca. 58.000 Einwohnern liegt im südöstlichen Teil von Niedersachsen, rund 50 km südwestlich der Landeshauptstadt Hannover und ca. 15 km östlich der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen. Weitere größere Städte im näheren Umfeld sind Hildesheim (50 km entfernt), Bielefeld und Paderborn (je ca. 70 km entfernt). Hameln fungiert als Zentrum und Sitz des Landkreises Hameln-Pyrmont.

Die aktuelle Situation zum Fahrradparken in Hameln ist stark verbesserungswürdig. Derzeit gibt es nur im Innenstadtbereich und am Bahnhof Abstellanlagen, welche im Hinblick auf ihre Auslastung und ihre Qualität im Rahmen des Masterplans untersucht wurden. An weiteren Orten, z.B. an Wohnorten und bei Arbeitgebern, sind bis auf wenige Ausnahmen keine nennenswerten Fahrradabstellanlagen vorhanden. Da im Stadtgebiet von Hameln viele Ziele von der Entfernung her bequem vom Wohnort zu erreichen sind, wird hier erhebliches Potenzial gesehen, das Fahrradparken zu stärken und damit den Radverkehrsanteil zu erhöhen.

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